Aktivitäten unserer Jugend, Ergebnisse und mehr
Turnier für Jugend- und Erwachsenenteams 2024
Erneut hat die Jugendabteilung ein Turnier für Teams aus jeweils einem Jugend- und einem Erwachsenenspieler veranstaltet. 14 Paarungen waren diesmal dabei, die nach ihren Rankingwerten zusammengestellt wurden, damit die Voraussetzungen möglichst gleichwertig sind.
Es wurde intensiv gespielt, und am Ende konnten die Siegerteams gekürt werden
1.Platz: Jens/Leonid[nbsp] 2.Platz: Jürgen/Nikolaj 3.Platz: Dirk/Valentin
4.Platz: Wolfgang/Lasse - 5.Platz: Bernd/Maksim - 6.Platz: Jan/Max - 7.Platz: Henri/Marik - 8.Platz: Markus/Lennart
9.Platz: Stojcho/Leo - 10.Platz: Thomas/Jan - 11.Platz: Julian/Yannes - 12.Platz: Georg/Moritz
13.Platz: Gao/Lena - 14.Platz: Fynn/Viktor
JUGEND-VEREINSMEISTERSCHAFT 2024
The same procedure as every year:
Traditionell fand unsere Jugend-Vereinsmeisterschaft auch in diesem Jahr im Rahmen unseres Pfingst-Trainingslagers in Jever statt.
Da Titelverteidiger Henri Vernier, der das Turnier die letzten vier Jahre immer für sich entscheiden konnte, in diesem Jahr aus Altersgründen nicht mehr mitspielen konnte, war bereits vorher klar, dass es eine*n neue*n Jugend-Vereinsmeister*in geben wird.
In zwei spannenden Halbfinalspielen konnten sich Maksim Petrov (3-1 vs. Lasse Wenderoth) und Leonid Gidalov (3-2 vs. Lena Gidalova) durchsetzen und sich so für das Finale qualifizieren. Das hochdramatische Finale mit Matchbällen auf beiden Seiten konnte Maksim schließlich mit 14-12 im Entscheidungssatz für sich entscheiden und sich somit seinen ersten Titel als Jugend-Vereinsmeister sichern!
Bericht vom Trainingslager in Jever 2024
Am Freitag kamen wir gegen 18 bis 19 Uhr am Marien-Gymnasium in Jever an. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde zusammen mit dem MTV Jever wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Meine Gruppe war unter der Leitung von Henri, welcher anfangs viele Übungen zum aggressiven und defensiven Spiel machte und anschließend einen kleinen Wettkampf. Danach haben wir in kleinen Gruppen während der Organisationseinheit über Regeln gesprochen, wie zum Beispiel Bettruhe oder keine Süßigkeiten. Wie sehr die eingehalten wurden ist jetzt außer Acht zulassen. Danach ging es in die Quartiere, wo einer unsere Trainer namens Felix mit uns ein paar sehr lustige Runden Werwolf spielte.
(Nikolaj Mitrovic)
Am Samstag wurde ich um 8 Uhr geweckt. Ich ging runter zum Frühstück, aß zwei belegte Brötchen und nahm zwei weitere für später mit.
Danach sind wir in die Halle gefahren, wo das Kids Race stattfand. Es gab drei verschiedene Konkurrenzen (bis 1600 TTR, bis 1300 TTR und bis 1000 TTR). Ich nahm mit 5 anderen Spielern an der Konkurenz bis 1600 TTR teil. Es fing gut an, als ich mein erstes Spiel knapp 3:2 gewonnen habe. Danach verlor ich aber gegen Valentin und Leonard aus meinem Verein 1:3 und 0:3. Die letzten beiden Spiele habe ich dann leider auch verloren.
Nach dem enttäuschenden Race ging es mit der Athletikeinheit weiter, wo wir in 2 Gruppen aufgeteilt wurden. Ich traf mit 5 anderen Jungs in die Gruppe von Conor. Als erstes hat Conor uns ein paar Übungen aufgebaut, die wir die ganze Zeit gemacht haben. Danach hatten wir eine Übung, bei der man so schnell wie möglich verschiedene Leibchen in der richtigen Reihenfolge hinlegen musste. Zum Schluss mussten wir noch Springseilübungen machen, die ziemlich schwer waren.
Nach der anstrengenden Athletikeinheit ging es mit der Theorieeinheit weiter, bei der wir wieder in 2 Gruppen eingeteilt wurden. Ich war die erste halbe Stunde wieder bei Conor. Er hat uns viel über Verletzungen und unseren Körper erzählt. Die zweite halbe Stunde war ich bei Fynn, der uns Tipps für unsere Technik gegeben hat. Um 17 Uhr haben wir dann endlich Capture the Flag gespielt.
Ein Spiel, wo zwei Teams sich gegenseitig mit Taschentüchern abwerfen und versuchen an die Flagge des gegnerischen Teams zu kommen. Nach ein paar knappen Runden gewann das anders Team mit 3 zu 2, obwohl ich sehr gut gespielt hatte.
Danach ging es für mich zurück in mein Quartier wo ich mich geduscht habe und anschließend das Abendessen vorbereiten musste. Da Wraps geplant waren, musste ich zuerst sehr viele Tomaten schneiden und danach noch die Zwiebeln. Als wir gerade so fertig waren kamen auch schon die anderen. Nun konnte man sich anstellen und sich aussuchen was man auf seinem Wrap haben wollte. Ich nahm mir Gurken, Mais und viel anderes und aß meinen Wrap. Nachdem alle anderen auch fertig waren wurden wir in vier Teams aufgeteilt. Ich war mit Marik, Leo und Conor. Zusammen mussten wir ein Quiz bestreiten wo man : Kinderserienintros erraten, Hauptstädte aufzählen und vieles andere machen musste. Mein Team wurde am Ende mit dem von Henri letzter.
Nach der Quizshow fuhren die anderen in ihre Quartiere und wir konnten noch ein paar spannende Runden Werwölfe spielen was sehr viel Spaß gemacht hat. Danach gingen wir alle erschöpft ins Bett.
(Jan Derendarz)
Am Sonntag konnten wir lange bis um 10 Uhr ausschlafen. Wir haben gefrühstückt, uns Brötchen geschmiert und sind zur Halle gefahren. Los ging es mit einer „Plogging“ Einheit, also Joggen und Müll sammeln gemischt. Ich bin mit Conor als Trainer und Valentin 5 km gelaufen, danach haben wir Müll gesammelt.
Als Nächstes war eine zweistündige Tischtennis Einheit dran. Wir spielten verschiedene Übungen und zum Abschluss im Wettkampf „Angreifer gegen Verteidiger“. Danach war eine Theorie-Einheit, welche in zwei Hälften geteilt war. Zu erst war ich in der Gruppe, die sich mit der Grundstellung befasst hat und Übungen zum Gleichgewicht in der Grundstellung durchgeführt hat. In der zweiten Hälfte der Einheit hat Conor uns etwas über Sportmedizin, also Verletzungen beim Sport erzählt.
Nach einer ganz kurzen Pause ging es dann wieder mit Tischtennis weiter. Wir haben 3 Stunden lang viele Übungen, eine dieser Übungen war Unterschnitt Abwehr mit Henri, gespielt. Am Schluss der Tischtennis Einheit haben wir im Wettkampf noch „7er Ablöse“ und ein Doppelturnier gespielt.
Als Nächstes kam die Team Rallye: Jendrik, Leo, Jan und ich waren in einem Team und mussten in Jever (leider bei Regen) verschiedene Aufgaben lösen, was wir auch fast allein geschafft haben.
Bevor wir zurück ins Quartier gefahren sind, haben wir noch eine halbe Stunde Fußball gespielt. Danach habe ich mit Maksim als Doppelpartner gegen Felix und Nikolaj drei Gewinnsätze gespielt, welche wir leider 2:3 verloren haben.
Zum Abschluss des Tages haben wir in unserem Quartier eine sehr lustige Runde „Stirnraten“ gespielt.
(Lennart Schulz)
Am Montag ging es nach dem Frühstück in die Halle um dort 3 Stunden(10:00-13:00) zu trainieren. Danach gab es die Jugendvereinsmeisterschaft ,die Maksim gewonnen hat, Leonid 2. und Lasse und Lena 3. geworden sind. Ich wurde 16. und Viktor letzter. Direkt danach gab es leider auch eine Athletikeinheit bei Maksim in der wir 6 Stationen hatten, sich jeder auf einen verteilte und nach einer Minute alle einen weiterrücken(die Übungen waren sehr anstrengend). Weil wir so verschwitzt von der Einheit waren fuhren wir erst in die Quartiere um zu duschen um dann ins Quartier Stedesdorf zu fahren. Dort angekommen grillten wir und alle wurden satt. Ich habe z.b. ein Steak gegessen. Nach dem Grillen haben wir „Schlag den Trainer“ gespielt und gewonnen. Leider gab es nicht so viele Sachen die ich konnte bzw. wusste.
(Marik Hiemann)
Am Dienstag sind wir sehr früh aufgestanden um zu frühstücken und die Quartiere auf zuräumen. Dafür wurden verschiedene Gruppen eingeteilt, ich war zusammen mit Moritz für den Müll in den Quartieren zuständig. Das heißt wir haben getrennt und entsorgt. Nachdem die Quartiere sauber waren sind wir in die Halle gefahren wo wir gewisse Tischtennischallenges in zugelosten Gruppen absolviert haben. Darunter bester Trickshot welchen auch meine Gruppe mit einer Rutsche gewann. Außerdem war eine Challenge Around the Net welche die Gruppe von Matti gewann. Danach gab es noch mal eine letzte Feedbackrunde mit allen, in der wir darüber gesprochen haben was uns gut gefallen hat, zum Beispiel, dass die Trainer abends bereit waren mit den Jugendspielern zu spielen. Aber auch die Team Rallye. Natürlich gab es auch ein paar Kritikpunkte wie zum Beispiel dass wir eine längere Pause für das Mittagessen bekommen sollten. Und zum Schluss haben wir die Halle nochmal so gut es geht aufgeräumt und sind wieder nach Braunschweig gefahren
(Nikolaj Mitrovic)
TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTnbsp]
FAMILIENTURNIER 2024
Am Sonntag, dem 21.4.24, fand unser diesjähriges Familienturnier statt. Unser Familienturnier ist traditionell ein 2er-Team-Turnier, bei dem jeweils ein*e Jugendspieler*in mit einem anderen Familienmitglied antritt. Auch in diesem Jahr waren wieder viele unterschiedliche Konstellationen dabei!
Der Spaß stand zwar im Vordergrund, aber am Ende gab es natürlich auch Pokale für die siegreichen Teams...
1. Platz: Henri Vernier + Freundin
2. Platz: Leonid Gidalov + Vater
3. Platz: Jan Derendarz + Vater & 3. Platz: Marik Hiemann + Vater
Es war eine tolle Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf das nächste Familienturnier im nächsten Jahr!
TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTnbsp]
Für die Rückrunde 2023/24 sind fünf Jugendteams gemeldet. Die fünfte Mannschaft wird - nach vielen Jahren wieder - durch zwei Mädchen verstärkt.
Erstmals in der Abteilungsgeschichte sind wir in den 5 höchsten Ligen im Jugendbereich Niedersachsens vertreten.
1. Jugend / Niedersachsenliga / Coach: Henri Vernier / Henri Vernier, Lasse Wenderoth, Lukas John, Maksim Petrov, Vincent Schwerdtfeger (nicht im Bild)
2. Jugend / Bezirksliga / Coach: Dominik van der Hoeven / Leonhard Behrens, Laurenz Laatsch, Maksim Petrov, Melvin Dreißigacker
3. Jugend / Bezirksklasse / Coach: Felix Bach / Valentin Schroeder, Jan Derendarz, Max Rimkus, Nikolaj Mitrovic
4. Jugend / Kreisliga / Coach: Kimberly Stams / Moritz Meyer, Lennart Schulz, Matti Balke, Jendrik Volze
5. Jugend / 1.Kreisklasse / Coach: Fynn Weiler / Yannis Klages, Theodor Klärner, Viktor Hein, Marik Hiemann, Charlotte Behrends, Marilu Selzer
Jugendtrainerstab: Dominik van der Hoeven, Felix Bach, Kimberly Stams, Fynn Weiler, Robin Fay, Herni Vernier, Dirk Schwerdtfeger
PFINGST-TRAININGSLAGER IN JEVER 2023
Vom 26.05. bis 30.05. fand unser diesjähriges Pfingst-Trainingslager beim MTV Jever in Ostfriesland statt. Es waren wieder fünf sehr programmreiche, kräftezehrende und natürlich vor allem Tischtennis-intensive Tage. Wir hatten allesamt viel Spaß!
Ein kurzer Bericht:
- am Anreisetag/Freitagabend starteten wir direkt mit der ersten TT-Einheit, bevor wir in die Quartiere gefahren sind
- am Samstag fanden mehrere Kids-Races vom MTV Jever statt, bei denen wir sehr erfolgreich abgeschnitten haben
- der Sonntag begann mit einer Team-Rallye durch Jever, am Nachmittag und Abend standen dann intensive TT-Einheiten an
- der Montag wurde mit einer Plogging-Einheit eingeleitet, im Anschluss ging‘s dann wieder in die Halle und am Abend zum gemeinsamen Grillen
- am Dienstag folgte zum Abschluss traditionell die Jugend-Vereinsmeisterschaft
JUGEND-VEREINSMEISTERSCHAFT 2023
Am 30.05. fand in Jever (im Rahmen unseres Pfingst-Trainingslagers) die Jugend-Vereinsmeisterschaft 2023 statt. In einem spannenden Einzel-Finale konnte sich Henri mit 3-1 gegen Maksim durchsetzen und damit seinen vierten Titel in Folge feiern. Auch im Doppel konnte sich Henri gemeinsam mit Lasse den Titel durch einen 1-0 Sieg gegen Melvin und Jan Malte sichern.
Die Platzierungen im Einzel:
1.Platz: Henri 2.Platz: Maksim 3.Platz: Lasse und Melvin
5.Platz: Jan Malte 6.Platz: Valentin
7.Platz: Jan 8.Platz: Yannes
9.Platz: Lennart 10.Platz: Nikolaj
11.Platz: Max 12.Platz: Jendrik
13.Platz: Kevin 14.Platz: Moritz
15.Platz: Carl 16.Platz: Jona
17.Platz: Julian 18.Platz: Marc
19.Platz: Viktor
Spannendes Ligaspiel besucht
Heimspiel des TTS Borsum am 25.2.23 gegen die Mannschaft des SVH Kassel 1945: Mit einem 5:5 endete die Begegnung nach spannenden Spielen, bei denen die Jugendlichen des Lehndorfer TSV natürlich der Heimmannschaft die Daumen gedrückt haben. Die Teilnehmer waren sich einig: "Bis wir auf diesem Niveau spielen können, dauert es wohl noch etwas."
https://www.instagram.com/p/CpIhR0StYCT/?igshid=YmMyMTA2M2Y%3D
ELTERN-KIND-TURNIER 2023
Am Sonntagmittag, den 19.02., fand unser Eltern-Kind-Turnier 2023 statt. Insgesamt waren 11 Teams - je ein Elternteil und ein Kind - dabei.
Auch wenn natürlich der Spaß im Vordergrund stand, gab es am Ende des Turniers eine Ehrung für die Siegerteams:
1.Platz: Lasse Wenderoth + Vater
2.Platz: Lennart Schulz + Mutter
3.Platz: Max Rimkus + Mutter, Yannes Klages + Vater
Wir freuen uns schon jetzt auf das Eltern-Kind-Turnier 2024!
Beitrag bei Instagram: https://www.instagram.com/p/Co2nWXsNMaq/